Junior Ranger Olympiade 2026

Bei schönstem Wetter haben am vergangenen Samstag, 20. Juni rund 200 Junior Ranger aus Deutschland und der Schweiz an der 10. Schweizer Junior Ranger Olympiade im Landschaftspark Wiese ihr Wissen und ihre Geschicklichkeit auf die Probe gestellt. Zum ersten Mal – und ganz im Gedanken des grenzüberschreitenden Landschaftsparks Wiese – wurde der Anlass binational ausgetragen. Knapp gewonnen haben die Junior Ranger aus dem Biosphärengebiet Schwarzwald.

Hier geht's zur Bildgalerie der Junior Ranger Olympiade

Einmal jährlich treffen sich die Schweizer Gruppen zur schweizweiten Junior Ranger Olympiade, um in Gruppen verschiedene Herausforderungen zu bestehen und Aufgaben in der Natur zu lösen. Bei der diesjährigen zehnten Durchführung des Anlasses waren 18 Gruppen im Landschaftspark Wiese unterwegs, und haben den Spuren von Tieren nachgespürt, Trinkwasserfilter gebaut, knifflige Aufgaben im Wald gelöst und den Landschaftspark mit Land-Art-Installationen geschmückt. Einzigartig bei der diesjährigen Durchführung war die Teilnahme von Junior Ranger Teams aus Baden-Württemberg.

In der Vorbereitung und Durchführung des Anlasses war das gesamte Rangerteam des Landschaftsparks gefordert. Martha Koelbing, Rangerin im Landschaftspark Wiese meint: «Aufgrund der hohen Temperaturen mussten wir kurzfristig die Orte einzelner Posten in den Wald oder Schatten verlagern. Bei stolzen 33 Grad musste auch für ausreichend Trinkwasser und Abkühlung gesorgt sein. Anders wäre der Anlass nicht durchführbar gewesen. Zudem war ein Team des Ortsvereins Weil am Rhein-Haltingen des Deutschen Roten Kreuzes vor Ort einsatzbereit.»

Johann Thieme, Ranger im Landschaftspark Wiese und verantwortlich für das Junior Ranger Programm, ist sehr zufrieden mit dem Tag: «Aufgefallen ist besonderes die grosse Motivation der Junior Ranger Teams. Zudem ist es uns gelungen, die ortsspezifischen Themen wie die Trinkwasserproduktion oder die Gottesanbeterin in den Postenlauf zu integrieren und damit den teilnehmenden Teams einen Einblick in unseren Arbeitsalltag im Landschaftspark zu geben.»

Mit dem «Junior Ranger Programm» bieten Rangerdienste in Deutschland und der Schweiz ein naturbezogenes Umweltbildungsangebot für Kinder zwischen 7 und 15 Jahren. Dadurch werden Kinder und Jugendliche für die Natur begeistert und für ihre Erhaltung und ihren Wert sensibilisiert. Junior Ranger treffen sich zehn bis zwölf Mal im Jahr in festen Kleingruppen an schulfreien Nachmittagen, um die Natur in den Schutzgebieten in Begleitung eines ausgebildeten Rangers zu erkunden. Dabei lernen sie Zusammenhänge in der Natur kennen und erleben spannende Abenteuer. Sie werden damit zu Botschafter für Landschaften, Lebensräume und Schutzgebiete in ihrer Region.