Feuermachen und Grillen / Grillieren ist im Sommer eine beliebte Beschäftigung. Um das Feuer sicher und sorgenfrei geniessen zu können, bitte wir Sie, sich an folgende Regeln zu halten:
- In der Schweiz darf ein Feuer gemacht werden, solange dadurch kein Schaden an Natur oder Infrastruktur entsteht. Bitte nutzen Sie bereits bestehenden Feuerstellen oder verwenden Sie einen Grill mit hohen Beinen, um Schäden am Boden zu vermeiden.
- In Deutschland darf nur an offiziellen Grillstellen Feuer gemacht werden. Diese finden Sie im Landschaftspark Wiese unter anderem im Bereich der Grün 99.
- Um ein schönes Feuer zu entfachen, bitte nur trockenes und totes Holz verwenden. Es empfiehlt sich, eigenes Holz mitzubringen, da im Wald oft nicht viel Holz zu finden ist.
- Nutzen Sie als Anzündhilfen kein Brennspiritus, Petrol, Benzin oder ähnliche Substanzen. Am sinnvollsten sind Kleinholz oder Papier.
- Nach dem Grillieren die Flammen und glühende Kohlen mit ausreichend Wasser löschen und die kalte Asche entsorgen. Ein unbeaufsichtigtes Feuer kann zu Flächenbränden führen. Auch Glut kann sich wieder zu Flammen entfachen.
- Den Müll in Mülleimern entsorgen oder wieder mitnehmen.
In den letzten Jahren hatten wir vermehrt trockene Perioden, die zu erhöhter Waldbrandgefahr geführt haben. Deshalb ist im Sommer besondere Vorsicht geboten. Informieren Sie sich jeweils bevor sie ein Feuer entfachen, ob dies im Moment erlaubt ist. Bitte beachten Sie die Waldbrandgefahrenstufen und halten Sie sich an die damit verbundenen Regeln.
Aktuelle Infos zur Waldbrandgefahr finden Sie hier
Kanton Basel-Stadt:
map.geo.admin.ch
Landkreis Lörrach:
loerrach-landkreis.de