Landschaftspark Wiese - Kornfeld mit blauem Himmel

Gebiet /
Topographie

Die Siedlungsgebiete der Städte Weil am Rhein, Lörrach, Basel und der Gemeinde Riehen grenzen an den Landschaftspark Wiese. Als ehemaliges Auengebiet bietet die Parklandschaft zahlreiche und unterschiedliche Natur- und Landschaftsbilder. Diese Vielfalt an Erlebnisräumen lädt zum Verweilen, Ruhen und Entspannen, Beobachten, aber auch zu sportlicher Betätigung ein.

Neben seiner Bedeutung für die Naherholung hat der Landschaftspark auch für weitere Nutzungen einen wichtigen Stellenwert. So stellt beispielsweise der Landschaftspark Wiese für das südliche Markgräflerland sowie für Basel-Stadt das wichtigste Gebiet zur Trinkwasserproduktion dar, hat regional eine wichtige ökologische Funktion und ist die bedeutendste Landwirtschaftsfläche im Kanton Basel-Stadt und für die Stadt Weil am Rhein.