Das Tiefbauamt saniert ab 13. Juni 2022 die Fussgängerbrücke "Eiserner Steg" im Landschaftspark Wiese. Die Brücke bleibt deshalb bis Ende Herbst 2022 gesperrt. Fussgängerinnen und Fussgänger sowie Velofahrende müssen auf die anderen Wiesebrücken ausweichen.
Die über 150 Jahre alte Fuss- und Velowegverbindung "Eiserner Steg" muss saniert werden. Der 55 Meter lange, knapp vier Meter breite "Eiserner Steg" wurde 1869 gebaut. Er ist verzeichnet im Inventar der schützenswerten Bauten des Kantons. Die Brücke wird hauptsächlich von Erholungssuchenden benutzt, die im Landschaftspark Wiese unterwegs sind.
Ab 13. Juni 2022 bereitet das Tiefbauamt die Arbeiten vor. Damit beim Entfernen des alten Korrosionsschutzes keine Schwermetalle in die Umwelt geraten, muss die Brücke mittels eines Gerüstes und Planen vollständig eingehaust werden. Mit dem Ende der Fischschonzeit kann anschliessend die eigentliche Sanierung beginnen. Das Tiefbauamt muss das Stahl-Tragwerk der Brücke an einigen Stellen verstärken und den Korrosionsschutz komplett erneuern. Der unterhaltsintensive Holzboden der Brücke wird durch eine langlebigere, asphaltierte Stahlplatte ersetzt. Um die Sicherheit zu verbessern, erhält das Geländer zusätzlich ein Seilnetz. Die Brücke bleibt vom 13. Juni 2022 voraussichtlich bis Ende Oktober 2022 gesperrt. In dieser Zeit wird eine Velo- und Fussgängerumleitung beidseits der Wiese eingerichtet. Hinweistafeln an den vorgelagerten Wiesebrücken machen jeweils auf die laufende Sanierung aufmerksam.